Starker Fall für wöchentliches Paclitaxel bei Brustkrebs

CHICAGO, Illinois — In einem Ergebnis, das die klinische Praxis ändern sollte, scheint ein niedrig dosierter Wochenplan der Brustkrebs-Chemotherapie Paclitaxel weniger toxisch zu sein als die standardmäßige „dosisdichte“ zweiwöchentliche Verabreichung des Arzneimittels, so eine große amerikanische Studie.

Die 2 häufig verwendeten Zeitpläne waren bei Frauen mit Brustkrebs im Hochrisiko-Stadium I bis III gleichermaßen wirksam, berichten Studienautor G. Thomas Budd, MD, von der Cleveland Clinic in Ohio, und Kollegen.

Dr. Budd sprach heute auf einer Pressekonferenz hier auf der Jahrestagung 2013 der American Society of Clinical Oncology (ASCO®).In der S0221-Studie der Southwest Oncology Group (SWOG) waren die geschätzten 5-Jahres-progressionsfreien Überlebensraten für wöchentlich verabreichtes Paclitaxel (82%) und alle 2 Wochen verabreichtes Paclitaxel (81%) gleichwertig.

Neuropathie war das unerwünschte Ereignis, das in der Studie, an der mehr als 2700 Patienten teilnahmen, am besorgniserregendsten war. „Es dauert 6 Monate bis zu einem Jahr und löst sich bei einigen Patienten nicht von selbst auf“, sagte Dr. Budd.Für Patienten, deren Lebensunterhalt von ihren feinmotorischen Fähigkeiten abhängt, wird das Problem der reduzierten Neuropathie mit dem Wochenplan besonders überzeugend sein, sagte Andrew Seidman, MD, vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York City, der die Pressekonferenz moderierte.“Das wird meine Praxis tatsächlich verändern“, sagte Dr. Seidman, der in der Vergangenheit „im Allgemeinen“ den dosisdichten zweiwöchentlichen Zeitplan verwendet hat. Dieses Engagement für Veränderungen ist vielleicht umso beeindruckender, als der dosisdichte Paclitaxel-Ansatz an der Memorial Sloan-Kettering Pionierarbeit geleistet hat.

„Diese Daten deuten darauf hin, dass ich den gleichen Nutzen mit weniger Toxizität und möglicherweise weniger Kosten erzielen kann“, fügte er hinzu.

Kostensenkungen

Der Wochenplan bietet eine Reihe von Kostensenkungen, einschließlich derjenigen, die sich aus dem allgemeinen Mangel an Wachstumsfaktoren ergeben, was „keine trivialen Kosten“ ist, die mit dem dosisdichten Regime verbunden sind, sagte Dr. Seidman.

In der SWOG S0221-Studie wurde der Wachstumsfaktor Pegfilgrastim prophylaktisch verabreicht, um die Produktion weißer Blutkörperchen bei allen Patienten in der dosisdichten zweiwöchentlichen Gruppe zu steigern.

Die Gesamtkosten eines typischen wöchentlichen Paclitaxel-Regimes betragen etwa 13.000 US-Dollar, während das zweiwöchentliche Regime 23.000 bis 40.000 US-Dollar beträgt, sagte Dr. Budd gegenüber Medscape Medical News.

Dr. Budd war nicht so nachdrücklich wie Dr. Seidman über seine Paclitaxel-Präferenz. „Die Ergebnisse geben Sicherheit, dass Frauen die Therapie mit niedrigerer Dosis wählen können, ohne ihre Überlebenschancen zu beeinträchtigen“, sagte er in einer Presseerklärung. Er stellte jedoch fest, dass die dosisdichte zweiwöchentliche Option für einige Frauen gut geeignet sein könnte, da sie die Klinikbesuche reduziert.Adjuvans Paclitaxel wird häufig Frauen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium als Teil eines ACT-Regimes (Anthracyclin, Cyclophosphamid und ein Taxan) verschrieben, sagte ein Experte, der nicht an der Studie beteiligt war.

Etwa 50% aller nicht-HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium erfordert eine adjuvante Chemotherapie, sagte ASCO-Sprecherin Sylvia Adams, MD, von der New York University School of Medicine in New York City, die von Medscape Medical News um einen Kommentar gebeten wurde.“In den Vereinigten Staaten werden vielleicht 70% bis 80% dieser Frauen ACT für ihre Krankheit erhalten“, sagte sie.

Die aktuelle Studie basiert auf der Multigroup ACT SWOG S0221 Studie. In der Studie erhielten Frauen mit knotenpositivem oder Hochrisiko-knotennegativem operierbarem Brustkrebs zunächst eine Behandlung mit 1 von 3 verschiedenen Doxorubicin-Regimen plus Cyclophosphamid; Sie wurden dann 12 Wochen lang auf 1 der 2 Paclitaxel-Regimes (wöchentlich oder zweiwöchentlich) randomisiert. Die Ergebnisse der Behandlung mit Doxorubicin plus Cyclophosphamid wurden 2011 bei ASCO berichtet.

Beide Paclitaxel-Ansätze sind in der onkologischen Praxis weit verbreitet, wurden jedoch in einer klinischen Studie nicht verglichen.

Zweiwöchentlicher Zeitplan ist in der Regel für 4 Zyklen

Von Dezember 2003 bis November 2010 wurden die 2716 Patienten randomisiert zu Paclitaxel 80 mg/ m2 wöchentlich für 12 Wochen oder zu Paclitaxel 175 mg/m2 alle 2 Wochen für 12 Wochen (6 mal insgesamt).

Die Nebenwirkungen unterschieden sich in den 2 Gruppen über die oben genannten neurologischen Ereignisse und Muskel-Skelett-Schmerzen hinaus.

Das zweiwöchentliche Regime war mit mehr allergischen Reaktionen verbunden als das wöchentliche Regime (1,4% gegenüber 0,6%).

Die Häufigkeit neurologischer Toxizität, die bei der zweiwöchentlichen Therapie häufiger auftrat, wäre möglicherweise geringer gewesen, wenn die Patienten nur 4 Zyklen (wie derzeit üblich) und nicht 6 erhalten hätten. Wie Dr. Budd erklärte, wurden die 6 Zyklen im zweiwöchentlichen Regime jedoch so gewählt, dass Patienten in beiden Gruppen 12 Wochen lang behandelt wurden.

Das wöchentliche Regime war im Vergleich zum zweiwöchentlichen Regime signifikant mit niedrigen Blutwerten assoziiert. Aber Dr. Budd sagte, dass die Unterschiede mit der Tatsache zusammenhängen könnten, dass die wöchentlichen Patienten häufiger Bluttests hatten und keine Blutwachstumsfaktoren erhielten.

Eine längere Nachbeobachtung der in diese Studie eingeschlossenen Patienten ist geplant. Zukünftige Studien werden genetische Faktoren untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit toxischer Nebenwirkungen bei einzelnen mit Paclitaxel behandelten Patienten vorhersagen, berichten die Forscher.

Die Studie wurde vom National Cancer Institute und Amgen unterstützt. Dr. Budd berichtet, dass er als Berater oder in beratender Funktion für Amgen tätig war. Einige seiner Co-Autoren berichten auch über Beziehungen zum Unternehmen.

2013 Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology: Zusammenfassung CRA1008. Präsentiert am 3. Juni 2013.

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