Toller Ort zum Wandern, Schwimmen oder einfach nur nehmen… – Harriman State Park

Es gibt viele tolle Wanderungen im Harriman State Park; Dies ist eine moderate 5,5 Meilen lange Rundwanderung, eine meiner Favoriten an fast jedem Tag zu jeder Jahreszeit.Nehmen Sie die N.J. Route 17 North zum New York State Thruway und nehmen Sie die erste Ausfahrt, Ausfahrt 15A (Sloatsburg). Biegen Sie am Ende der Rampe links auf die N.Y. Route 17 North ab und fahren Sie weiter durch das Dorf Sloatsburg. Gleich hinter dem Dorf biegen Sie an der Ampel rechts ab und folgen dem Schild „Seven Lakes Drive / Harriman State Park“.“ Folgen Sie dem Seven Lakes Drive etwa 7,8 Meilen bis zum Parkplatz für den Lake Skannatati auf der linken Straßenseite. Die Abzweigung zum Parkplatz befindet sich 0,7 Meilen hinter dem Kanawauke Circle.
Iron Mines Loop
Von einem Kiosk an der nordwestlichen Ecke des Parkplatzes aus folgen Sie dem langen Weg entlang des Nordufers des Skannatati-Sees auf einem felsigen Fußweg durch ein Berglorbeerdickicht. In einer halben Meile biegt der Weg vom See ab, überquert den Pine Swamp Brook und passiert bald rechts einen riesigen Felsvorsprung. Etwa 1,3 Meilen vom Start entfernt steigen Sie zu einer Kreuzung mit dem gelb beleuchteten Dunning Trail auf (der 1933 von Dr. James M. Dunning, einem Freiwilligen des Appalachian Mountain Club, angelegt wurde).
Halten Sie sich links und folgen Sie dem gemeinsamen Langen Weg und dem Mahnweg, die kurz zusammenlaufen. Wenn die Wege auseinander gehen, nehmen Sie die linke Gabelung und folgen Sie weiterhin den gelben Flammen des Dunning Trail, der entlang einer breiten Waldstraße durch Laurel absteigt.
Felsvorsprung entlang des langen Weges zum Beginn der Wanderung. Foto von Daniel Chazin.At die Basis des Abstiegs, werden Sie Steinfundamente auf beiden Seiten des Weges bemerken. Dies sind Überreste des Dorfes, das Ende der 1800er Jahre erbaut wurde, um Arbeiter in der angrenzenden Mine Hogencamp unterzubringen, die von 1870 bis 1885 aktiv war. Laut dem Historiker James M. Ransom gab es an diesem Ort einst 20 Häuser, mehrere Scheunen, eine Schule und ein Geschäft.
Nachdem Sie einen Bach überquert haben, sehen Sie links eine Steinplattform. Es wurde aus Tailings (Gesteinsstücken, die während des Abbauprozesses weggeworfen wurden) gebaut. Halden von Tailings können in diesem Bergbaugebiet gefunden werden. Ein kurzes Stück weiter sehen Sie auf der rechten Seite des Weges einen vertikalen Minenschacht mit einem Durchmesser von etwa 25 Fuß. Aus dem mit Wasser gefüllten Schacht ragt ein Gusseisenrohr heraus. Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie sich diesem offenen Schacht nähern! Auf der gegenüberliegenden Seite des Weges können Eisenstangen gesehen werden, die aus einem bröckelnden Betonsockel (jetzt mit Gras bedeckt) herausragen, mit einem mit Steinen ausgekleideten Brunnen, drei Fuß im Durchmesser, darüber hinaus.
Es gibt viele andere interessante Überreste des Bergbaus in der Umgebung. Diejenigen, die die Gegend ausgiebiger erkunden möchten, sollten Iron Mine Trails von Edward Lenik konsultieren (jetzt auf der Trail Conference als E-Book erhältlich).
Weiter nach Süden entlang des Dunning Trail, vorbei an einem Sumpf auf der linken Seite. Der Weg biegt bald nach rechts ab. Ein Abschnitt der alten grasbewachsenen Straße, gefolgt vom Weg, wurde ausgiebig mit Minenrückständen aufgebaut. Ein Abschnitt dieser Straße war einst als „krumme Straße“ bekannt, da sie vielen Kurven um die Hügel folgt, um die Straße so eben wie möglich zu halten. Der links sichtbare See ist Little Long Pond.
Nach einer Meile auf dem Dunning Trail kommen Sie zu einem großen, nackten, felsigen Gebiet, das als „Bowling Rocks“ für die Felsbrocken bekannt ist, die den nackten Felsen säumen. Der Weg führt weiter durch ein eher offenes Gebiet mit Blick nach links über den Kamm nach Süden.
Etwa 0,4 Meilen von Bowling Rocks entfernt erreichen Sie nach einem kurzen Aufstieg eine Kreuzung mit dem Red-dot-on-white-blazed Ramapo-Dunderberg (R-D) Trail. (Diese Kreuzung, die sich auf dem Kamm eines Bergrückens befindet, wird leicht übersehen. Wenn Sie einen langen, stetigen Abstieg beginnen, sind Sie zu weit gegangen und sollten zum höchsten Punkt zurückkehren, wo sich die Kreuzung befindet.) Biegen Sie rechts ab und folgen Sie den Rot-Punkt-auf-Weiß-Flammen nach Norden.
Sie befinden sich jetzt ungefähr auf halber Strecke der Wanderung.Das Gebiet nördlich der Kreuzung wurde 2001 von einem Waldbrand heimgesucht. Es hat jetzt begonnen, sich zu regenerieren, mit vielen großen immergrünen Bäumen, die in der Zwischenzeit gewachsen sind, aber eine Reihe von verbrannten Baumstämmen sind noch sichtbar.
Ein kurzes Stück weiter kreuzt der R-D Trail eine riesige offene Felsoberfläche, die als Whaleback bekannt ist. Gleich dahinter suchen Sie nach einer Plakette auf einem Felsbrocken rechts vom Weg. Es wurde in Erinnerung an George E. Goldthwaite, ein Mitglied des Fresh Air Club of New York, der angeblich den gesamten 21-Meilen-RD–Trail in weniger als fünf Stunden gewandert ist – eine ziemliche Leistung für das Wandern dieses steilen, felsigen Weges!
Der Weg führt nun steil eine Felswand hinunter, um einen Bach auf einer Holzbrücke zu überqueren, und steigt bis zu einer Kreuzung mit dem Blue-blazed Lichen Trail (der links beginnt). Ein kurzes Stück weiter führt der R-D Trail unter einem großen überhängenden Felsen vorbei, der wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Bug eines Schiffes als „Ship Rock“ bekannt ist.
Der Weg führt weiter zum Berg Hogencamp. Der nackte Felsgipfel dieses 1.353 Fuß hohen Berges – einer der höchsten Punkte im Harriman State Park – bietet ein weites Panorama auf die Umgebung. Der in der Ferne geradeaus sichtbare Turm ist ein Mikrowellenrelais-Turm für AT&T, der sich in der Nähe der Gate Hill Road befindet. Der Weg macht hier eine scharfe Linkskurve und beginnt einen stetigen Abstieg, der bald durch einen jungen Schierlingwald führt.
Am Fuße des Abstiegs erreichen Sie den „Times Square“, der durch einen Kamin neben einem riesigen Felsbrocken gekennzeichnet ist. Es wurde so genannt, weil es an der Kreuzung von drei Wegen liegt und als beliebter Treffpunkt für Wanderer dient. Biegen Sie hier rechts ab und folgen Sie dem Arden-Surebridge (A-SB) Trail, der durch umgekehrte rote Dreieck-auf-Weiß-Flammen gekennzeichnet ist (zu unterscheiden von den roten Punkt-auf-Weiß-Flammen des Ramapo-Dunderberg Trail). Der A-SB-Pfad verläuft kurz zusammen mit dem Langen Pfad, biegt jedoch fast sofort nach links ab und beginnt einen stetigen Abstieg auf einer alten Bergbaustraße. In einer halben Meile erreicht es das nördliche Ende des gelb beleuchteten Dunning Trail, wo es einen Bach unterhalb einer attraktiven Kaskade überquert.
Gleich hinter der Bachkreuzung bemerken Sie links vom Weg einen großen rechteckigen Einschnitt in den Hang. Diese Ausgrabung ist Teil der Pine Swamp Mine, einem weiteren Bergbauunternehmen in der Region, das um 1830 eröffnet und bis 1880 zeitweise betrieben wurde. Wenn Sie den Weg weitergehen, können Sie auch mehrere andere Ausgrabungen und offene Gruben (jetzt mit Wasser gefüllt) sehen. Ein interessantes Merkmal, sichtbar in der zweiten Ausgrabung, ist eine lange, runde Vertiefung im Gestein – die Markierung, die der Bohrer zum Ausheben der Mine hinterlassen hat.
Nachdem man diese Grubenöffnungen passiert hat, führt der Weg nach rechts und steigt in den Wald ab. Bald kommen Sie links vom Weg an einer Steinmauer und mehreren Steinfundamenten vorbei. Dies sind Überreste des Dorfes, in dem einst die Arbeiter der nahe gelegenen Mine lebten.Der A-SB Trail führt nun am nördlichen Ende des Pine Swamp vorbei und beginnt einen Aufstieg zu einer Schulter des Pine Swamp Mountain. Nach einer Kreuzung mit dem Red Cross Trail führt der A-SB Trail hinunter zum Parkplatz am Lake Skannatati, wo die Wanderung begann. Entlang des Weges kann der See Askoti durch die Bäume auf der linken Seite gesehen werden.