Welche Antidepressiva können meine Reizdarmsymptome behandeln? – Pillcheck

Sie fragen sich vielleicht, warum ein Arzt ein Antidepressivum verschreiben würde, um Ihr Reizdarmsyndrom (IBS) zu behandeln. Manchmal werden niedrige Dosen von Antidepressiva für IBS verschrieben, auch wenn der IBS-Betroffene nicht depressiv ist. Die Forschung hat gezeigt, dass zwei Haupttypen von Antidepressiva (SSRIs und TCAs) IBS-Symptome helfen. Antidepressiva können Schmerzempfindungen und andere Symptome bei IBS-Patienten reduzieren.Die Verwendung von Antidepressiva zur Behandlung von IBS ist das, was Ärzte und Apotheker eine ‚off-Label‘ Verwendung des Medikaments nennen. Off-Label bedeutet, dass das Medikament in einer Weise verwendet wird, die nicht von der FDA oder Health Canada auf dem Etikett der Arzneimittelverpackung angegeben ist. Die Verwendung von Off-Label-Medikamenten (die nur von einem Arzt verschrieben werden sollten) ist legal und üblich und wird häufig durch wissenschaftliche Studien unterstützt.Medizinische Vereinigungen, wie das American College of Gastroenterology, sind zu dem Schluss gekommen, dass es genügend Beweise gibt, um die Verwendung bestimmter Arten von Antidepressiva zur Behandlung von IBS-Symptomen zu unterstützen.

Wie können Antidepressiva IBS-Symptome behandeln? Wirken Antidepressiva normalerweise nicht im Gehirn?

Traditionell werden Antidepressiva zur Behandlung chemischer Ungleichgewichte im Gehirn eingesetzt. Antidepressiva steigern stimmungsbedingte Chemikalien, indem sie auf spezielle Zellen abzielen, die Neuronen genannt werden. Verschiedene Arten von Neuronen haben unterschiedliche Funktionen. Einige Neuronen scheiden beispielsweise Serotonin aus. Antidepressiva, die auf Serotonin-Neuronen abzielen, werden SSRIs genannt. SSRIs (eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva) erhöhen den Serotoninspiegel. TCAs (eine andere Art von Antidepressivum) steigern sowohl den Serotonin- als auch den Adrenalinspiegel.

Wie macht es also Sinn, Antidepressiva zur Behandlung von Darmproblemen einzusetzen?

Der Darm und das Gehirn stehen in ständiger Kommunikation. Was im Darm passiert, beeinflusst das Gehirn und umgekehrt. Schmetterlinge im Bauch zu bekommen, wenn Sie ängstlich sind, ist ein gutes Beispiel dafür, dass Ihr Gehirn und Ihr Darm miteinander sprechen!

Wie das Gehirn hat auch der Darm Neuronen. Der Darm hat so viele Neuronen, dass es unser ‚zweites Gehirn‘ genannt wurde. Einige Neuronen im Darm produzieren Serotonin, wie die Serotonin produzierenden Neuronen im Gehirn. Tatsächlich produziert der Darm über 90% des Serotonins im Körper.Wissenschaftler spekulieren, dass der Einfluss von Antidepressiva auf die Serotonin-produzierenden Darmneuronen der Grund dafür ist, dass Antidepressiva IBS-Symptome lindern können. Aber mehr Forschung ist notwendig, um vollständig zu verstehen, wie das funktioniert. Das neueste Denken ist, dass, weil viele IBS-Patienten Probleme mit der Schmerzwahrnehmung haben und Antidepressiva unsere Wahrnehmung von Schmerzen reduzieren, eine antidepressive Behandlung sinnvoll ist.Langfristige Angstzustände oder Depressionen wurden ebenfalls mit Darmerkrankungen in Verbindung gebracht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass IBS-Patienten auch Angstzustände oder Depressionen haben. Aus diesem Grund ist eine Verschreibung von Antidepressiva zur Behandlung von Angstzuständen oder Depressionen bei IBS-Patienten nicht ungewöhnlich.

Macht die Art des Antidepressivums einen Unterschied?

Die Art des Antidepressivums zur Behandlung von IBS spielt eine Rolle. Studien zeigen, dass abhängig von Ihrem Hauptsymptom (Durchfall, Verstopfung oder eine Mischung aus beidem) manche Menschen besser auf bestimmte Arten von Antidepressiva reagieren.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs)

Es wurde gezeigt, dass TCAs bei Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) besser sind. Diese Medikamente verlangsamen die Darmmotilität, wodurch Durchfall reduziert wird. Leider können TCAs Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, sexuelle Probleme, Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme haben. Einige häufig verschriebene TCAs sind:

• Elavil (Amitriptylin)
• Tofranil (Imipramin)
• Norpramin (Desipramin)
• Aventyl (Nortriptylin)

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs haben sich als besser für die Behandlung von Verstopfung-vorherrschendem IBS (IBS-C) erwiesen. Im Allgemeinen werden weniger Nebenwirkungen für SSRIs als TCAs berichtet. Dazu gehören Übelkeit, Durchfall, Angstzustände, Kopfschmerzen, Verlust des Sexualtriebs und Gewichtszunahme. Einige häufig verschriebene SSRIs sind:

• Celexa (Citalopram)
• Lexapro (Escitalopram Oxalat)
• Prozac (Fluoxetin)
• Paxil (Paroxetin)
• Zoloft (Sertralin)

Kann Pillcheck mir helfen, ein Antidepressivum zur Behandlung meiner IBS-Symptome zu finden?

Wenn Sie eine antidepressive Behandlung in Betracht ziehen, kann Pillcheck helfen. Nicht jeder metabolisiert Antidepressiva auf die gleiche Weise. Aufgrund Ihrer Genetik fällt es Ihnen möglicherweise schwerer, einige Arten von Antidepressiva zu verarbeiten. Dies kann unangenehme Nebenwirkungen verstärken und Ihre Behandlung weniger effektiv machen. Pillcheck testet Ihre Reaktion auf viele der Antidepressiva zur Behandlung von IBS-Symptomen. Unser Team spezialisierter Apotheker überprüft Ihre Testergebnisse und stellt Ihnen ein Meinungsschreiben zur Verfügung, das Ihnen und Ihrem Arzt hilft, die effektivste Behandlung zu finden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Pillcheck.ca

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